Stadtratssitzung am 24. April 2024 um 14 Uhr

Liebe Eltern, Sorgeberechtigte, Familien und Interessierte,

zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres sollen die Kostenbeiträge für die Kindertageseinrichtungen in Halle erhöht werden.

Im Jahr 2023 konnte auch durch den Einsatz der Stadtelternvertretung eine Erhöhung erfolgreich verhindert werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die

öffentliche Abstimmung über die

Anpassung der Beiträge

am 24. April 2024 um 14 Uhr

im Festsaal des Stadthauses am Marktplatz

durch den Stadtrat stattfindet.

Wir sind der Meinung, dass der Zugang zu qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung und Betreuung ein grundlegendes Recht für alle Kinder sein sollte. Eine Erhöhung der Gebühren führt aber eher dazu, dass die Betreuungszeiten reduziert werden.

Darüber hinaus könnte eine Erhöhung der Gebühren dazu führen, dass weniger Kinder Zugang zu frühkindlicher Bildung erhalten, was langfristig negative Auswirkungen auf ihre Entwicklung im Speziellen und unsere Gesellschaft im Allgemeinen haben könnte.

Im Zeitraum von 2014 bis 2022 stiegen die Einnahmen der Stadt um mehr als 86 Millionen €. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 60%. Gerade unter diesem Gesichtspunkt stellt eine Konsolidierung des Stadthaushalts auf Kosten der Eltern eine unzumutbare Belastung dar.

Wir sind davon überzeugt, dass Ihr Engagement entscheidend ist, um unsere Stimmen im Interesse der Kinder und Familien unserer Stadt einzubringen. Nutzen Sie bitte die Chance, im Rahem der Einwohnerfragestunde, Ihre Fragen zum Thema an die Verwaltung zu richten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Stellungnahme zur Beitragserhöhung und Pressemitteilung

Der Vorstand der Stadtelternvertretung Halle (Saale)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert